In der Adventszeit zieht es die Teilnehmenden der JO und des Kinderklettern an ihrem gemeinsamen Anlass jeweils in eine der grossen Kletterhallen. Dieses Mal stand ein Klettertag in der Kletterhalle GRIFFIG in Uster auf dem Programm. Um 8.00 Uhr besammelten sich die Kinder und Jugendlichen, zusammen mit den Betreuern, beim Fitnesscenter in Wolhusen.
Mit 5'500 m2 Kletterfläche, rund 360 Kletterrouten, über 53'000 Griffe und einer Wandhöhe von max. 17 Meter gehört die Kletterhalle GRIFFIG zu den grössten Kletterhallen der Schweiz.
Nach dem Warmlaufen an einer der vielen Boulder ging es schon bald Toprope oder im Vorstieg an die, für uns doch ungewohnt hohen Wände. Da die Halle infolge Strommangellage auf 15 Grad "gekühlt" werden musste, wurde dafür umso intensiver geklettert. Ein paar Verwegene liessen es sich nicht nehmen, bei Minustemperaturen, auf der Aussenlage auch noch die eine oder andere Route zu klettern . Müde und mit ein bisschen weniger Haut an den Fingern ging es am späteren Nachmittag zurück nach Wolhusen.