Von der engen Schlucht zum weiten Blick

Erste geleitete Tour von Barbara Bieri im Programm der Senioren am 25. Juli 2024

Wir waren nur zu viert! Schade, denn im Zug nach St-Imier und zurück ab La Neuveville hätte es in jedem Wagen noch viele weitere Viererabteile zum Sitzen gegeben. Nun gut, wir haben es auch in der Kleingruppe genossen. Zum Beispiel den schattigen Aufstieg durch die imposante Schlucht La Combe Grède, das Verstecken im ausgehölten Bergahorn, das Riechen an den eher seltenen Prachtnelken, den Blick in die Ferne zu den Alpen und zu den drehenden Windrädern, das Geniessen eines äusserst sanften Abstieges über einen historischen Weg nach Nods. Das war aber noch nicht alles. Barbara zog weitere Register der musikalischen und der geschichtlichen Art. Wir durften auf dem Chasseral und unten am See einige Alphornmelodien geniessen. Und unterwegs etwas über die Geologie der Gegend und die Entstehung der durchstiegenen Schlucht erfahren. Oben auf dem Gipfel erzählte uns die Leiterin Episoden zur Landesvermessung und warum das pyramidenförmige Signal so geschichtsträchtig ist. Dass wir diesmal auf einen Wirtshausbesuch während der Wanderung verzichten mussten, konnten wir beim Warten aufs Postauto mit dem Verzehr einer kopfgrossen Wassermelone hundertprozentig kompensieren….

Barbara, herzlichen Dank, es hat Spass gemacht. Teilnehmer: Ida und Schösu Bucher (alle drei mit Fotos), Richard Portmann (Text und Fotos)