· 

JO Winterausbildung

Am Samstagmorgen, 18. Januar um 6:30 Uhr, ging es los Richtung Oberalppass. Auf dem Pass, bei sonnigem Wetter, haben wir unsere Lawinentheorie aufgefrischt. Wir begannen mit einer kurzen Abfahrt. Anschliessend machten wir uns bereit für den Aufstieg. Arian, unser Fotograf, hat uns das ganze Wochenende mit der Kamera begleitet. Nach einem kurzen Stück repetieren wir mit Michel, unserem Bergführer, das Gelernte von Mittwochabend. Das Theorieplakat, welches an den Skiern angeklebt war, wurde vom Winde verweht. Fazit: “Wäscheklämmerli” wären praktischer gewesen.

Bei unserer zweiten Pause übten wir unsere LVS-Kenntnisse und sondierten in unserem selbst gebauten Schneetunnel. Weiterhin von der Sonne begleitet, erreichten wir die Maighelshütte auf 2313 m.ü.M. Vor dem Znacht planten wir mit dem SAC-Formular die morgige Tour über die Martschallücke in Richtung Tal. Mit vollen Mägen, nach dem leckeren Viergänge Znacht, liessen wir den Abend mit ein paar Tichu Spielen ausklingen.

Mit einem Knall und einem „Aua“ wurden wir am Morgen geweckt. Livia knallte ihren Kopf an die Wand. Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns bereit für die Abfahrt. Nicht so wie andere Jahre, gingen wir dieses Jahr der Skitourenroute entlang, dies ging definitiv “gäbiger”. Am Tomasee entlang ging es zum Steilhang, an dem wir Spitzkehren geübt haben. Wie geplant, führte uns unser Weg über den Rheinquellenstock. Oben angekommen, bei starkem Wind, haben wir unsere Skis aufgebunden und machten uns zu Fuss der Krete entlang Richtung Martschallücke. Über den „schönsten“ Winddeckeln machten wir uns auf den Weg Richtung Tal. Holprig war die Abfahrt und auch eine Zaunschwire wurde umgelegt.

Am Bahnhof angekommen, verabschiedeten wir uns von Michel und begaben uns mit dem Zug zurück ins Entlebuch. Mit tollen Erinnerungen, einem neuen Schnupfspruch und müden Beinen verabschiedeten wir uns. Toll wars!

 

Leiter: Michel Alessandri, Noah Heller, Arian Stalder
Teilnehmer: Sara Schöpfer, Lena Egli, Linda Lustenberger, Noel Arnold, Jonas Pyttlik, Linus Zurfluh, Livia Felder, Anna Burkart